© Hartmut Kucz Partymusik live  2016
Partymusik live
Hartmut Kucz

Über mich

Musik ist mehr als ein Hobby,

sie hat mich durch mein Leben begleitet.

Im frühen Kindesalter hatte ich bei meinen Großeltern ein altes Klavier entdeckt und gern darauf herumgeklimpert. Meine Mutter zeigte mir damals ein paar Akkorde, also Tastenkombinationen, die zusammen passten und gut klangen. Als ich 12 Jahre alt war wurde das Klavier wegen Umzug entsorgt und ich bekam als Ersatz ein Akkordeon geschenkt. Auf die Musikschule durfte ich nicht gehen. Also habe ich mir das Spielen nach Noten und Begleit- Akkorden selbst beigebracht. Mit 14 Jahren fand ich auf dem Boden meines Elternhauses eine alte Gitarre. Da keiner in meiner Familie Gitarre spielen konnte ging ich in ein Musikgeschäft, ließ sie stimmen, kaufte mir Grifftabellen und fing an zu spielen. Anschließend habe ich im Jugendchor und später im gemischten Chor des Hydrierwerks Zeitz gesungen.
Später in der Lehrzeit sang ich in einem Singeclub und spielte Gitarre.  Das war mir nicht genug, so dass ich außerdem in einer Schallmeien-kapelle getrommelt und in einem Gitarren-Ensemble mitgewirkt habe. Ein bedeutsames Ereignis waren die Weltfeststpiele in Berlin. Während der Studienzeit habe ich meine Kommilitonen mit Akkordeon, Gitarre und Gesang unterhalten. Von 1991 bis 1993 war ich im Extra-chor des Theaters Zeitz tätig. In Stücken wie Hoffmanns Erzählungen, Wiener Blut, Schwarzwaldmädel usw. bin ich als Bass-Sänger aufge-treten. Parallel dazu habe ich im Kirmesverein Rasberg von 1988 bis 1999 mit dem Akkordeon Musik gemacht. Seit 2008 bin ich Chorsänger in der Kantorei Zeitz. Ich lerne autodidaktisch Klavier spielen und befasse mich intensiv mit der Harmonielehre. Seit 2012 bin ich Mitglied des Kammerchors der Kantorei. Als ich 2011 meine alte Gitarre wieder einmal in die Hände nahm und ein paar Lieder von früher anstimmte kam mir der Gedanke, Bass und Schlagzeug elektronisch dazu spielen zu lassen. Ich experimentierte mit Sequenzer-Programmen und MIDI-Dateien, was für mich bis dahin völliges Neuland war.  Im Juni 2013 hatte ich meinen ersten Auftritt zu einer Silberhochzeits-feier im Bekanntenkreis. Die positive Resonanz der Gäste hatte mich beflügelt, es nicht bei diesem einen Auftritt bleiben zu lassen ... mit Erfolg!